Frauenhaus

Das Wort „Frauenhaus“ ist ein eher obsoleter Ausdruck für unsere Begriffe. Wir verstehen uns eher als verbindliche Wohn- und Lebensgemeinschaft.

Frauenhaus

Endlich Frei!

Renata und Stephan Wehner arbeiteten viele Jahren in der Ausländer- und Millieuarbeit und leiten seit Anfang 2014 das „Haus Perlenbach“ und die „Perlenbach Brocki“.

Das Haus gehört zu der El Rafa – Stiftung (www.elrafa.ch) und wir finanzieren uns ausschliesslich von Einnahmen durch Eigenleistung (z.B. Brocki) und durch private Spenden. Kantonale Unterstützung erhalten wir keine. Wir bieten in unserer Wohn- und Lebensgemeinschaft  viel Herz und Seele in einer familiären Atmosphäre an und versuchen so, den uns anvertrauten Frauen einen Neuanfang zu ermöglichen.

Je nach gesundheitlichem Zustand helfen uns die Frauen mit in der Brockenstube, Garten, Haushalt, Kinderhüti etc.  und bekommen so wieder Struktur, Selbstvertrauen, Lebensfreude und Sicherheit für ihr eigenes Leben. Auch externe Arbeitsmöglichkeiten (z.B. auf einem naheliegenden Bauernhof) sind möglich.

Unsere schönen Zimmer

Hier ein kleiner allgemeiner Leitfaden fürs Frauenhaus, den man gelesen haben sollte, bevor man sich mit uns in Kontakt setzt:

Wir sind Jesus-gläubige Menschen und glauben an die heilende Kraft eines lebendigen, biblischen GOTTES! Dies hat auch Auswirkungen auf unseren Alltag. Wir rechnen konkret mit der Hilfe von oben und vertrauen darauf, dass GOTT in seiner Liebe lebensverändernd eingreifen kann und will!

Wir halten aber nix von einem sogenannten „Sofachristentum“. Wir versuchen, den uns anvertrauten Menschen beizubringen, wieder Verantwortung zu tragen und unnötige Niederlagen zu minimieren, indem wir aufzeigen, dass das Handeln eines Menschen Konsequenzen nach sich zieht, im Positiven wie im Negativen. GOTT fördert und fordert! ER hat uns einen Verstand gegeben und in den meisten Fällen auch gesunde Hände und Füsse. Setzen wir sie ein, soweit dies möglich ist! Es ist für uns keine Bedingung, dass potentielle Teilnehmerinnen an JESUS glauben müssen, um bei uns wohnen zu können. Wenn Interessierte allerdings Mühe oder gar Ablehnung gegen jeglichen biblischen Ratschlag haben, raten wir für einen Aufenthalt eher ab!

Oft sind Minderwertigkeit, Missbrauch, fehlende Liebe und Ablehnung oder Überforderung, Grund und Ursache der Nöte, die nicht per Knopfdruck abgestellt werden können. Die daraus resultierenden psychische Defizite sind oft nicht klar zu definieren und bedürfen viel Feinfühligkeit. Es braucht Geduld, den Willen um Genesung und gegebenenfalls professionelle Hilfe. Wir versuchen ausserdem, je nach Möglichkeit, einen individuellen Wochenplan zu erstellen, um mit einer sinnvollen Tagesstruktur den Betroffenen wieder Boden unter den Füssen zu geben. 

Das EL Rafa blickt auf eine über 30jährige Erfahrung mit Menschen aus schwierigen Lebensumständen zurück und bietet entsprechend den Möglichkeiten des jeweiligen Betroffenen die Gelegenheit, alte Verhaltensmuster abzulegen und Neues zu lernen. Alle Klientinnen werden schnell merken, dass unsere familiäre Umgebung abseits einer typisch oft erdrückenden Klinikatmosphäre schon heilende Ansätze in sich hat.

Bei uns wohnen das Leiterehepaar Renata und Stephan Wehner mit Tochter Avital (9), Kathy unsere Brockimanagerin und Stellvertretung. Ausserdem haben wir jede Menge Tiere wie Vögel, Hühner, Katzen…..und manchmal kommt uns der Hund Balou besuchen 🙂 

Wir haben 5-6 Zimmer zur Verfügung, welche wir je nach Möglichkeit gegen Kost und Logie anbieten können. 

Eine Schnupperwoche ist bei uns obligatorisch und gibt Gelegenheit, sich von evtl. Vorurteilen oder Ängsten zu lösen. Alle kommen freiwillig und dürfen auch wieder freiwillig gehen!

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir mit Therapeuten und/oder Ärzten zusammenarbeiten. 

Und noch was Wichtiges…..

Für alle potentielle Anwärterinnen gilt grundsätzlich ein striktes ALKOHOL, DROGEN- und RAUCHVERBOT!!!!

 

Für Neuaufnahmen bitte telefonisch bei uns melden! (Stand Oktober 2021)

Weitere Eindrücke vom Frauenhaus